Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bedienung

Bedienung


Wie kann ich das TT-Wiki benutzen? Leider befinden sich auf dieser Seite noch nicht alle Informationen für Benutzer, die bisher noch nicht mit einem Wiki gearbeitet haben. Wir werden diese fehlende Informationen aber Schritt für Schritt hier nachholen.

Das TransitionTown-Wiki benutzt DokuWiki als Software. Auf der Homepage von DokuWiki befinden sich schon viele Informationen über die Bedienung des Wikis (siehe https://www.dokuwiki.org/manual). Auf dieser Seite können aber auch weiterführende Informationen zur Bedienung des Wikis zusammengestellt werden.

Erste Schritte

Lesen & Browsen


Für die Nutzung von TransitionTown-Wiki gibt es verschiedene Nutzungsrechte. Wer sich nicht registriert hat, kann alle öffentlichen Seiten lesen. Nach der Registrierung kann man auf den öffentlichen Bereichen Artikel erstellen oder ändern (verbessern). Ein vollständige Übersicht ist in der Tabelle zusammengestellt:

Seite oder Workspace Lesen Schreiben Datein hochladen Seite löschen
Startseitealle - user tt-duesseldorf - admin admin admin
alle öffentlichen Seitenalle - user - tt-user - tt-duesseldorf - admin user - tt-user - tt-duesseldorf - admin tt-user - admin tt-user - admin
interne Seitentt-<meineStadt> - admin tt-<meineStadt> - admin tt-<meineStadt> - admin admin

Tabelle 1: Nutzungsrechte auf den verschiedenen Seiten oder Workspaces

  • alle - Alle Besucher von transitionTown-wiki, die nicht eingeloggt sind
  • user - Alle Besucher, die eingeloggt sind
  • tt-user - Alle user, die vom Admin die tt-user-Rechte bekommen haben
  • tt-<meineStadt> - Jede TransitionTown hat einen eigenen internen (nicht öffentlichen) Bereich. Sie benötigen diese Nutzungsrechte, um dort zu lesen oder darauf zu schreiben.

Über kontakt@tt-wiki.de können Sie Ihre momentanen Berechtigungen erfragen.

Bestehende Seiten verändern

Wenn man interessante Informationen zu einer Seite zufügen will,


Neue Seiten anlegen

:!: WICHTIG: für alle Varianten muss ich mich zuvor mit meinem Benutzernamen (User) angemeldet haben. Ohne Anmeldung kannst du nur Lesen, hast aber keine Schreibrechte!!!

Variante a

  1. Im Suchfenster oben rechts den Namen der neuen Seite eingeben, z.B. „MeineNeueSeite“
  2. Suchen
  3. Wiki findet irgend etwas oder nichts, für beide Fälle gilt:
  4. recht halb oben ist ein Kugelschreiber mit Symbol „+“ zu sehen. Dort draufklicken
  5. Das Wiki legt nun eine leere neue Seite an
  6. Titel eingeben („===== Meine neue Seite =====“) und darunter den gewünschten Text
  7. Speichern
  8. fertig

Variante b

  1. Auf einer existierenden Seite die neue Seite referenzieren, z.B. mit „Meine neue Seite1)
  2. Dazu schreibt man zunächst auf einer bestehenden Seite im Text den Namen der neuen potentiellen Seite und setzt diese dann in eckige Klammern
  3. Die doppelten eckigen Klammern macht man entweder mit Alt Gr und dem Klammerzeichen oder indem man den Begriff markiert und dann mit dem „Externen Link“ oben in der Leiste in die eckigen Klammern setzt
  4. dann speichern
  5. Auf (roten) Link „Meine neue Seite“ klicken
  6. Titel und Text anlegen
  7. den Titel als obere Überschrift markieren, siehe Leiste, dadurch wird der Name der Seite festgelegt
  8. speichern
  9. fertig

Überschriften

findet man während des Anlegens oder Bearbeitens einer Seite oben in der Leiste


Überschrift 1

===== Überschrift 1 =====

Überschrift 2

==== Überschrift 2 ====

Überschrift 3

=== Überschrift 3 ===

etc.

Achtung: Der Artikel sollte immer genau eine Überschrift 1 enthalten, die ganz zu Beginn steht. Danach sollten die Überschriften korrekt verschachtelt sein. Auf eine Überschrift 2 darf also nie eine Überschrift 4 folgen, sondern nur eine Überschrift 3. Das ist wichtig, damit die Seite leichter zugänglich wird für Leute mit Handicaps, aber auch Suchmaschinen. Und auch für Leute ohne Handicaps wird das Lesen so leichter.


Übersicht aller Seiten


Rechts oben sieht man die Rubrik Übersicht. Dort findet man eine alphabetische Auflistung aller Seiten, die das Wiki bis zu diesem Zeitpunkt beinhaltet.

Daten hochladen


{Mehr Informationen kommen bald!}

alte Seiten umbenennen


lege eine neue Seite mit dem neuen Namen an (siehe neue Seiten anlegen), dann lösche aus der Seite mit dem alten Namen den gesamten Text und speicher es - damit ist die alte Seite gelöscht!

Zugriff auf Seiten


Examples:
example
.example
.:example
refers to the page „example“ in the current namespace.
:examplerefers to the page „example“ in the root namespace.
..example
..:example
.:..:example
refers to the page „example“ in the parent namespace
wiki:examplerefers to the page „example“ in the namespace „wiki“. The namespace „wiki“ is located beneath the root namespace.
ns1:ns2:example
:ns1:ns2:example
refers to the page „example“ in the namespace ns2. The namespace ns2 is located beneath the namespace ns1; the namespace ns1 is located beneath the root namespace.
.ns1:ns2:example
.:ns1:ns2:example
refers to the page „example“ in the namespace ns2. The namespace ns2 is located beneath the namespace ns1; the namespace ns1 is located beneath the current namespace.
..ns1:ns2:example
..:ns1:ns2:example
refers to the page „example“ in the namespace ns2. The namespace ns2 is located beneath the namespace ns1; the namespace ns1 is located beside the current namespace (i.e. both ns1 and the current namespace are beneath the same parent namespace, wherever according to the root namespace this parent may be located itself).
.ns1:ns2:
.:ns1:ns2:
refers to the page „start“ in the namespace ns2. The namespace ns2 is located beneath the namespace ns1; the namespace ns1 is located beneath the current namespace.

(The default page can be named something other than „start“ by adjusting the startpage configuration setting.)

Tabelle 1: Navigation mit Seiten auf verschiedenen Namespaces. 2)

Adressen verwenden

Wer im Wiki (z.B. für den Newsletter oder einfach für eine Wiki-Seite) eine Adresse verwenden möchte, sollte diese zuerst auf der Seite Adressen definieren und dann über einen internen Link auf diese Adresse verweisen. Auf der Seite Adressen könnte ein neuer Eintrag folgendermaßen aussehen:

==== Wandelmenschen ====

  * Wandelmenschen e.V.
  * Verein zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Wandelmenschen
  * www.wandelmenschen.de
  * Thema: Kommunikation

Auf einer Wiki-Seite kann nun folgendermaßen auf diese Seite zugegriffen werden:

[[:adressen#wandelmenschen]]

oder

[[:adressen#wandelmenschen|Wandelmenschen e.V.]]

Somit ist die Adresse nur an einer Stelle definiert und kann an beliebigen Stellen im Wiki referenziert werden. Sollte eine Änderung der Adresse notwendig sein, so braucht die Änderung nur an einer Stelle durchgeführt werden.

Details

Um Adressen in der oben angegebenen Art ansprechen zu können, werden einige Funktionsmechanismen eines Wikis verwendet:

  1. Die Überschrift der Adresse wird in einem Seitentitel eingebettet ( ==== Wandelmenschen ==== )
  2. Diese Adresse wird dann über einen Link angesprochen, also so:
     [[:adressen#wandelmenschen]]  

    oder so

     [[:adressen#wandelmenschen|Wandelmenschen]]  
  3. Der Doppelpunkt im Link dient dazu, bei der Zielsuche für den Link am Anfang (Root) anzufangen. Somit kann die Adresse auch gefunden werden, wenn der Link auf einer Unterseite (z.B. Düsseldorf intern) steht.
1) in der Wiki-Syntax würde die Verlinkung folgendermaßen lauten:
[[Meine neue Seite]] 
Der Text erscheint (wahrscheinlich) in Rot, weil es diese Seite noch nicht gibt. Eine existierende Seite wird Grün dargestellt.
/hp/cd/ad/mp/www/data/pages/wiki/bedienung.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/16 18:00 (Externe Bearbeitung)