Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klimawandel

Klimawandel

Unter Klimawandel versteht man langfristige, globale klimatische Veränderungen. Solche Veränderungen gab es in der Vergangenheit immer wieder mal, beispielsweise die letzte Eiszeit. Im Zusammenhang mit Transition interessiert uns primär der menschengemachte Klimawandel, bei dem Handlungen der Menschheit die Ursache für eine starke Erwärmung im letzten Jahrhundert sind. Man spricht in diesem Zusammenhang von anthropogenem Klimawandel.

Erderwärmung im letzten Jahrhundert

Die nachfolgende Grafik zeigt die globale Durchschnittstemperatur seit 1880:

Globale Durchschnittstemperatur: Auf der X-Achse ist die Zeit in Jahren angegeben. Die Skala reicht von 1880 bis 2014. Auf der Y-Achse ist die Temperatur in °C angegeben. Die schwarze Kurve gibt für jedes Jahr das globale Jahresmittel an, die rote Kurve ist ein gleitender Durchschnitt über 10 Jahre. Die Daten für die Kurve stammen von der NASA.

Man sieht in der Grafik deutlich einen Anstieg von etwa einem Grad Celsius in den letzten 100 Jahren. Weiterhin sieht man auch deutlich, dass die schwarze Kurve immer wieder Ausschäge nach oben und nach unten aufweist. Solche Ausschläge sind normal und haben mit dem Klimawandel nichts zu tun. Die Ursache für diese Ausschläge sind starke Winde im Pazifik, die je nach Richtung dafür sorgen, dass Wärme im Meer gespeichert wird, oder wieder hervor kommt.

Anmerkungen

  • Die oben angegebenen Daten beginnen im Jahr 1880, weil seit diesem Jahr genügend globale, verlässliche Temperaturmessungen durchgeführt wurden. Vor dem Jahr 1880 ist die Datenlage eingeschränkter und für die Analysemethoden, mit denen obiges Schaubild errechnet wurde, nicht mehr zugänglich.
  • Relevant ist in der Grafik der Temperaturunterschied und nicht die exakte Temperatur. Diese wurde über den Zeitraum vom 1950 bis 1980 auf 14° genormt, damit man mit anderen Messungen besser vergleichen kann.

Sind Menschen die Ursache?

Veränderungen der globalen Durchschnittstemperatur gab es immer mal wieder, beispielsweise war es vor 20.000 Jahren etwa 3 Grad Celsius kälter als heute. Diese Veränderungen hängen mit der Umlaufbahn der Erde um die Sonne zusammen.

Auswirkungen des Klimawandels

/hp/cd/ad/mp/www/data/pages/klimawandel.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/16 17:06 (Externe Bearbeitung)